Überraschende Veränderung auf der Trainerposition

10/4/2024

SG-Trainer Andre Stoffel wird das Traineramt beim abstiegsbedrohten Bezirksligisten SG Mudersbach/Brachbach aus beruflichen Gründen im Sommer abgeben.

„Die Nachricht, dass Andre aufgrund einer beruflichen Veränderung nicht in der Lage sein wird, die neue Saison als Trainer fortzusetzen, hat uns alle überrascht und auch hart getroffen. Auch wenn die Rückrunde bisher noch nicht so läuft, wie wir uns das alle vorstellen, sind wir mit seiner Arbeit und der Hinrunde sehr zufrieden. Seine Entscheidung ist für uns bedauerlich, da wir gerne mit ihm weitergearbeitet hätten – und er auch. Wir verstehen seine Entscheidung jedoch auch, da der Job letztendlich vorgeht“, zeigt sich der Sportliche Leiter Christian Scheurer gleichsam überrascht wie verständnisvoll. Stoffel und die Sportgemeinschaft hatten den Vertrag erst im November vorzeitig verlängert, doch der 41-jährige Übungsleiter übernimmt ab sofort die Geschäftsleitung in der Metro-Filiale in Siegen.

"Es fällt mir äußerst schwer, das Traineramt bei der SG Mudersbach/Brachbach aufzugeben. Die Zeit, die ich im Verein und mit dem Team verbracht habe, war äußerst erfüllend. Leider zwingen mich berufliche Verpflichtungen dazu, diesen Schritt zu gehen, da ich nicht regelmäßig das Training leiten kann und damit auch nicht die Verantwortung tragen wollte“, bedauert Stoffel seine Entscheidung. „Ich freue mich aber, dass Christian gefragt hab, ob ich in anderer Form unterstützen will, daher habe ich hier direkt zugesagt“, so Stoffel weiter. „Da wir sehr gut zusammengearbeitet haben und sich Andre im Verein wohl fühlt, wird er ab Sommer weiterhin nah an der Mannschaft bleiben und die Sportliche Leitung ergänzen“, erklärt Scheurer die neue Rolle von Stoffel bei der SG.

„Wir arbeiten nun mit Hochdruck an der Besetzung der Trainerposition und sind natürlich auch weiterhin mit potenzielle neuen Spielern für die nächste Saison im Kontakt“, beschreibt Scheurer die Planung beim abstiegsbedrohten Bezirksligisten, in die auch Stoffel involviert sein wird. Doch dieser soll sich in seiner Rolle als Trainer jedoch primär um die Erfüllung des Saisonziels Klassenerhalt kümmern, was für die SG hohe Priorität hat.