SG Mudersbach/Brachbach baut Parkhaus am Sportplatz Brachbach

27/3/2024

Die SG Mudersbach/Brachbach steht seit geraumer Zeit vor der Herausforderung einer unzureichende Parkplatzsituation während der Heimspiele. Die stetig wachsende Zahl von Zuschauern und Besuchern führt regelmäßig zu Engpässen und Frustration bei der Parkplatzsuche rund um den Sportplatz Brachbach.

Die begrenzte Anzahl an Parkplätzen führt dabei nicht nur zu Verzögerungen und Staus vor und nach den Spielen, sondern belastet auch die Anwohner der umliegenden Straßen. Trotz Bemühungen, Ausweich-Parkmöglichkeiten zu schaffen, ist es offensichtlich, dass eine langfristige Lösung erforderlich ist, um diesem Problem zu begegnen.

In einer bemerkenswerten Ankündigung gab Bürgermeister Steffen Kappes heute den Beginn eines ambitionierten Bauprojekts bekannt, das die Parkplatzproblematik rund um den Sportplatz Brachbach angehen wird. Dabei erklärte Kappes die Pläne für den Bau eines modernen Parkhauses neben dem Sportgelände.

Das Parkhaus, so Kappes, werde die Lösung für die seit langem bestehenden Probleme mit der begrenzten Parkplatzkapazität sein. "Wir haben die Forderungen unserer Bürgerinnen und Bürger gehört und handeln entschlossen, um eine nachhaltige Lösung zu bieten", sagte er.

Das Parkhaus wird direkt neben dem Sportplatz errichtet und Platz für mehrere hundert Fahrzeuge bieten. Es wird mit Aufzügen und Rampen für einen barrierefreien Zugang ausgestattet sein. Darüber hinaus plant die Gemeinde den Einsatz von Solarenergie, um das Parkhaus umweltfreundlicher zu gestalten.

"Dieses Projekt ist ein bedeutender Schritt für die Entwicklung unserer Gemeinde. Es wird nicht nur die Parkplatzprobleme lösen, sondern auch unsere Umweltbilanz verbessern", betonte Bürgermeister Kappes.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Sommer dieses Jahres beginnen und innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird die Gemeinde alternative Parkmöglichkeiten für Besucher und Anwohner bereitstellen.

Die Ankündigung fand große Zustimmung. "Endlich wird etwas gegen das Chaos bei den Spielen unternommen. Das ist ein großer Fortschritt für unsere Gemeinde", kommentierte Anwohner Otto L.

Der Artikel wurde am 01.04.2024 veröffentlicht und war natürlich - trotz der Tatsache, dass die Parkplatzssituation an beiden Sporplätzen suboptimal ist - nur ein Aprilscherz.