Titelverteidigung: SG gewinnt VG-Pokal 2024

22/7/2024

Die SG Mudersbach/Brachbach wiederholte den Erfolg vom Vorjahr und sicherte sich durch das 1:0 im Finale gegen den SV Adler Niederfischbach erneute den Pokal der Verbandsgemeinde Kirchen. Zudem belegte die SG II bei ihrer Premiere Platz 3.

Nachdem die erste Hälfte noch sehr ausgeglichen verlaufen war, brachte das kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte Führungstor von Mannschaftskapitän Mathis Füllengraben die SG Mudersbach/Brachbach auf die Siegerstraße. Die Gastgeber waren fortan überlegen und die Adler konnten sich am Ende bei ihrem Torhüter bedanken, dass der SG-Sieg nicht höher ausfiel. In der Schlussphase musste SG-Trainer Timo Schlabach allerdings noch einmal ein paar bange Minuten überstehen, als er A-Ligist aus dem Rheinland noch einmal auf den Ausgleich drückte. Doch letztlich stand für die gastgebende Sportgemeinschaft der verdiente Triumph beim Erzquell-Cup fest.

Mehr als achtsam schlug sich auch die neu formierte SG II unter Spielertrainer Patrick Farnschläder, die einen tollen Platz 3 belegte und vom Sportbeauftragten der Verbandsgemeinde Kirchen, Klaus-Jürgen Griese, zurecht als die Überraschungsmannschaft bezeichnet wurde.

Im Finale standen sich die gastgebende SG und der SV Adler Niederfischbach gegenüber.

Bei der Siegerehrung nahm Mathis Füllengraben den Pokal der VG Kirchen, ein Geldgeschenk und 50 Liter Erzquell Pils entgegen, die Brachbachs Ortsbürgermeister Steffen Kappes kurzerhand auf 80 Liter erhöhte.

Harald Link (1. Vorsitzender SG), Verbandsgemeindebürgermeister Andreas Hundhausen, 1. Beigeordneter Uli Merzhäuser, VG-Sportbeauftragter Klaus-Jürgen Griese und Brachbachs Ortsbürgermeister Steffen Kappen (von links) überreichten den Wanderpokal an SG-Kapitän Mathias Füllengraben (Mitte)
Die SG-Spieler feierten den Sieg auf dem Platz und beim anschließenden "Kölsche Abend"

Kirchens Sportbeauftragter Klaus-Jürgen Griese (links) ehrte zudem die "Spieler des Tages": Justus Schomers, Patrick Kroll, Maurice Adanic und Jonas Prudlo (zweite Reihe von links)

Die Ergebnisse im, Überblick:

Gruppe A: 1. SG Mudersbach/Brachbach I 13:0 Tore/9 Punkte; 2. DJK Friesenhagen 4:6/6; 3. SG Harbach/Offhausen/Herkersdorf 4:10/3; 4. SV Adler 09 Niederfischbach II 2:7/0.

Gruppe B: 1. SV Adler 09 Niederfischbach I 6:0 Tore/6 Punkte; 2. SG Mudersbach/Brachbach II 3:4/3; 3. SG Kirchen/Alsdorf 1:6/0.

Halbfinale: SG Mudersbach/Brachbach I - SG Mudersbach/Brachbach II 5:0, DJK Friesenhagen - SV Adler 09 Niederfischbach I 0:3

Elfmeterschießen um Platz 3: SG Mudersbach/Brachbach II - DJK Friesenhagen 5:4

Endspiel: SG Mudersbach/Brachbach I - SV Adler 09 Niederfischbach I 1:0.